Menu
Startseite Startseite
Aktuelles Aktuelles
Philosophie Philosophie
So gehen wir vor So gehen wir vor
Leistungen Leistungen
STARS STARS
SMS SMS
Coolnesstraining Coolnesstraining
Anti-Agressivitätstraining Anti-Agressivitätstraining
Fortbildung & Coaching Fortbildung & Coaching
Unser Team Unser Team
Kontakt Kontakt
Referenzen Referenzen
Kooperationspartner Kooperationspartner
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Login Login

Little Tigers in den Kindergärten Pentling und Großberg: Ein Rückblick

Bitte klicken Sie hier.

Kindergarten, Pentling: Little Tigers, durchgeführt seit März 2009

Im März 2009 startete empower Regensburg in unserem Kindergarten das Projekt „little tigers“.
Einmal wöchentlich treffen sich seitdem nachmittags die Vorschulkinder im Turnraum unseres Kindergartens und verwandeln sich in mutige kleine Tiger.
Das Konzept spricht uns deshalb besonders an, weil es wesentliche Basiskompetenzen der Kinder stärkt, ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstbild zu erwerben und auch die Fähigkeit, die Gefühle anderer wahrzunehmen. Wir beobachten immer wieder, dass die spielerische Umsetzung des Konzepts bis in den Alltag der Kinder wirkt, z.B. in den Rollenspielen oder in Konfliktsituationen.
Die Trainerinnen arbeiten eng mit uns Erzieherinnen zusammen. In einer gemeinsamen Teamsitzung wurde der Rahmen gesteckt, z.B. nimmt jede Kollegin an mindestens einer Stunde teil, um das Konzept kennen zu lernen. Im Kindergartenalltag können wir jederzeit auf die Inhalte zurückgreifen und mit anderen Bausteinen unserer Arbeit  verknüpfen. Da auch die Eltern neben Elternabenden regelmäßig mit den Stundeninhalten des Programms vertraut gemacht werden und sich ebenso wie die Kinder an der mit Bildern gestalteten „Little Tigers – Infowand“ informieren können, trägt das Projekt auch mit dazu bei, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen. Besser kann der Transfer in den Alltag mit den Kindergartenkindern nicht sein. „Little tigers“ ist langfristig angelegt und wirkt dadurch nachhaltig, sodass  das Programm an den Grundbedürfnissen der Kinder ansetzt und ihre Lebenskompetenz fördert. Für unseren Kindergartenalltag gibt es keine bessere Ergänzung.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*